TWITTER Schauspieler Schauspieler - Teil II Schauspieler - Teil III Schauspieler - Teil IV Schauspieler - Teil V Schauspielerinnen Schauspielerinnen - Teil II Schauspielerinnen - Teil III Schauspielerinnen - Teil IV Schauspielerinnen - Teil V News, Tratsch und Klatsch Interviews und Aktuelles von und über den Stars Bildergalerie Bollywoodfilme von A - Z Bollywoodfilme im TV Bollywood DVD´s im Handel ab 2007 Shows und Bollywood-Events Bollywood Magazine Regisseure,Choreographen und Designer Saengerinnen und Sänger Komponisten und Dirigenten Hilfsprojekte für Indien Weitere Links Impressum
Startseite Schauspieler Ajay Devgan

Schauspieler


Salman Khan Shahrukh Khan Saif Ali Khan Hrithik Roshan Amitabh Bachchan Abhishek Bachchan John Abraham Uday Chopra Arjun Rampal Ajay Devgan Jackie Shroff Akshay Kumar Johnny Lever Zayed Khan Anupam Kher Aamir Khan Vivek Oberoi Kabir Bedi Dino Morea Bobby Deol Sunil Shetty Nana Patekar Sunil Dutt Raj Kapoor Om Puri



Ajay Devgan

Ajay Devgan

Der Sohn von Stuntman und Regisseur Veeru Devgan (Hindustan Ki Kasam) ist erst seit Anfang der 90er im Bollywood-Kino tätig. Vier Filme drehte er mit seiner damaligen Geliebten Karishma Kapoor, bevor er sich am Set von "Hulchul" in Co-Star Kajol verliebte. Die beiden heirateten 1999. Im selben Jahr fuhr Ajay neben Salman Khan auch seinen grössten Hit ein: Hum Dil De Chuke Sanam. Seine bislang aufsehenerregendsten Rollen spielte Ajay nach der Jahrtausendwende: den heldenhaften Bulwa in Lajja, den Gangsterboss Malik im superben Company und den legendären Bhagat Singh im gleichnamigen Film. 2003 war er aktiver denn je und drehte sieben Filme, darunter aber nur wenige Knüller. Dieser Trend setzte sich 2004 fort.

Geburtsname Vishal Devgan

Spitzname Raju

Geburtsdatum 2. April 1967

Geburtsort Bombay, Indien

Ehefrau Kajol, seit 24. Februar 1999

Kinder 1 Tochter Nysa

Vater Veeru Devgan, Action Director,
bei Ajay’s erstem Film ‚Phool Aur
Kaante’ mit dabei

Ex-Freundin: ging vor seiner Ehe mit Karisma Kapoor
aus.

Beziehungen: war 5 Jahre mit Kajol zusammen bevor
sie heirateten.

Anfangskarriere: zunächst nur als Actionheld angesehen,
erst duch seine Rolle in Pyar To Hona Hi
Tha den Imagewandel geschafft.

Was ist anders seit Nysa da ist? Alles. Vatergefühle ist was ganz besonders. Er versucht weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit der Familie verbringen können. Ein Blick von Nysa genügt um Ajay zu dem glücklichsten menschen zu machen.

Mag an Frauen: Alles. Frauen haben was geheimvolles an sich.

Was ist eine Schönheit für ihn: Es kommt auf die Situation an. Es gibt innere und äußere Schönheit.

Liebe auf den ersten Blick: Er glaubt an die Liebe auf den ersten Blick, manchmal reicht ein Blick und man ist verzaubert.

War er auch in seine Filmpartnerinnen verliebt? Sicher, aber es werden keine Namen verraten.

Was er an Kajol mag: Vieles, aber Kajol rätselt immer noch, was das genau ist. Warum er sie ausgewählt hat.

Liebesszenen: Ganz normal. Wenn man keine Gefühle für den anderen hat, dann macht man das mit Links.

Warum sieht man Ajay nie oben ohne in den Filmen: Wenn das Drehbuch es nicht verlangt, wird er es auch nicht machen. Warum auch?

Wurde er mal bei irgendwas erwischt: sein Vater hat ihn mal, als er klein war, mit ner Zigarette erwischt. Da hat er soviele Lügen erfunden, um aus der Situation rauszukommen, dass sein Vater hat angefangen zu lachen.

Wahre Freundschaften: Gibts wirklich. Ajay hat nur wenige wahre Freunde, aber bei denen kann er sich sicher sein, dass diese Freunde wirklich für ihn da sind.

Können 2 Schauspieler dicke Freunde sein oder werden: Da ist er sich 100% sicher. Er ist gut mit Bobby, Sanjay und Abhishek befreundet, wenn die mal in Not sind, wird er lassen liegen und stehen lassen, um denen zu helfen.

Spaß haben: ist Pflicht, ob privat oder beim Dreh. Er lacht gerne

Was Anjay an sich selber gut findet: seine Augen, die sagen mehr als 1000 Worte

Computer: Nicht sein Fall. Da ist Kajol die aktive von den beiden

Shoppen: Früher ging er jeden Tag shoppen, heute nur, wenn es sein muss

Wie verbringt er seinen Tag am liebsten: mit Kajol und Nysa

Über was würde er nie Scherze machen: eigentlich über alles, aber nicht über den Tod

Wenn er nicht Schauspieler geworden wäre, was dann: dann würde er heute wahrscheinlich als Journalist arbeiten

Hat er viele Fehler in seinem Leben gemacht: aus Fehlern lernt man, deswegen kann man nicht perfekt sein, jeder macht Fehler

Größte Angst: Platzangst

Lügen: er kann nicht lügen, seine Augen verraten ihn direkt

Kochen: er kocht gerne und probiert immer was Neues aus

Was mag er an den Menschen nicht: Hinterhältigkeit, mit solchen Menschen kann er nichts anfangen

Quelle:raazofbollywood

Filmografie

London Dreams (2007) (announced)
Saamna (2006) (announced)
Gulel (2005) (pre-production)
Benaam (2006) (filming)

Omkara (2006)
Shikhar (2005) .... Gaurav Gupta
Apaharan (2005) .... Ajay Shastri
Main Aisa Hi Hoon (2005) .... Neel, Indraneel Thakur
Kaal (2005) .... Kaali Pratap Singh
Tango Charlie (2005) .... Havaldar Mohammed Ali (Mike Alpha)
Zameer (2005) .... Suraj Chauhan
Blackmail (2005) .... Shekhar Mohan
Insaan (2005) .... Inspector Ajit Rathod
Taarzan: The Wonder Car (2004) .... Devesh Choudhry
Raincoat (2004) .... Manoj/Manu
Yuva (2004) .... Michael Mukherjee
... aka The Youth (International: English title)
Masti (2004) .... Inspector Sikander
Khakee (2004) .... Yashwant Angre, Former Police Officer
... aka The Uniform (International: English title: informal literal title)
LOC Kargil (2003) .... Lt. Manoj Kumar Pandey
... aka L.O.C. (India: Hindi title: promotional abbreviation)
Zameen (2003) .... Col. Ranvir Singh Ranawat
Parwana (2003) .... Parwana
Gangaajal (2003) .... Amit Kumar
Chori Chori (2003) .... Ranbir Malhotra
Qayamat: City Under Threat (2003) (as Devgan Ajay) .... Rachit
Bhoot (2003) .... Vishal
... aka Ghost (International: English title: informal literal title)
... aka Ghost House (Philippines: English title)
Deewangee (2002) .... Tarang Bharadwaj
... aka Obsession (International: English title)
The Legend of Bhagat Singh (2002) .... Bhagat Singh
Hum Kisi Se Kum Nahin (2002) .... Raja
Company (2002) .... Mallik
Tera Mera Saath Rahen (2001) .... Raj Dixit
Lajja (2001) .... Bulwa
... aka The Shame (India: English title: literal title)
Yeh Raaste Hain Pyaar Ke (2001) .... Vicky/Rohit Verma
Raju Chacha (2000) .... Shekhar/Raju chacha
Deewane (2000) .... Vishal/Arun



Thakshak (1999) .... Ishaan Singh
Gair (1999) .... Vijay Kumar/Dev
Hindustan Ki Kasam (1999) .... Ajay/Tauheed
Hum Dil De Chuke Sanam (1999) .... Vanraj
... aka Straight from the Heart (International: English title)
Hogi Pyaar Ki Jeet (1999) .... Raju
Dil Kya Kare (1999) .... Anand Kishore
Kachche Dhaage (1999) .... Aftab
Zakhm (1998) .... Ajay
... aka Wound (Australia: literal English title)
Sar Utha Ke Jiyo (1998) .... Special Appearance
Major Saab (1998) .... Virendra Pratap Singh
Pyaar To Hona Hi Tha (1998) .... Shekhar
Ishq (1997) .... Ajay Rai
... aka Romance (India: English title: literal title)
Itihaas (1997) .... Karan
Jung (1996) .... Ajay Saxena
Diljale (1996) .... Shyam
Jaan (1996) .... Karan
Haqeeqat (1995) .... Shiva/Ajay
... aka Reality (International: English title)
Gundaraj (1995) .... Ajay Chauvan
Naajayaz (1995) .... Inspector Jay Bakshi
Hulchul (1995) .... Deva
Suhaag (1994) .... Ajay Sharma
Vijaypath (1994)
Kanoon (1994) .... Vishal
... aka The Law (International: English title)
Dilwale (1994) .... Arun Saxena
Dhanwaan (1993) .... Kashinath
Dil Hai Betaab (1993)
Shaktiman (1993)
Platform (1993) .... Rajoo
Divya Shakti (1993) .... Prashant Varma
Bedardi (1993) .... Vijay Saxena
Ek Hi Raasta (1993) .... Karan Singh
Sangram (1993) .... Raja
Jigar (1992) .... 'Raju' Raj Verma
... aka Heart (International: English title)
Phool Aur Kaante (1991) .... Ajay

Filmography as: Actor, Producer, Himself



Raju Chacha (2000) (producer)

quelle:Targetindia

Preise und Auszeichnungen

-1992 Filmfare Award Best Newcomer
-1998 National Award – Zakham
-1999 Screen Best Actor für: Zakhm
-2002 National Award – The Legend Of Bhagat Singh
-2003 Filmfare Award in Kategorie Best Actor - Critics für: The Legend of Bhagat Singh und Best Performance in a Villainous Role für:Deewangee
-2003 Screen Award Best Actor für: Company und Best Performance in a Negative Role für: Deewangee
-2003 Popular Award Best Actor in a Negative Role für: Deewangee